News

Infoabend Segelflugausbildung

veröffentlicht 2017-03-18

Start zu einem Schulungsflug

Unverbindlicher und kostenloser Infoabend in kleinem, persönlichen Rahmen für alle, die mit dem Gedanken spielen, Segelfliegen oder Motorseglerfliegen zu erlernen.

 

Wann:   Samstag 25. März 2017 um 18.00 Uhr

Wo:       Flugplatz Linz-Ost, Schulungsraum

Dauer:   ca.1 Stunde

 

Bitte unbedingt um Anmeldung per Mail oder +43 664 8169981

 

Wir freuen uns darauf Dich kennen zu lernen

FK

Schifliegen in LOLO

veröffentlicht 2017-01-15

Endlich haben wir mal einen Winter der sowohl die richtige Schneemenge auf der Piste, als auch die passenenden Temperaturen bringt.

Die Schier haben wir ja schon länger, aber leider hatten wir wetterbedingt bis jetzt keine Möglichkeit sie auszuprobieren.

Am 15. Jänner war es dann endlich so weit. Werrner und August haben unter tatkräftiger Mithilfe von mehreren Vereinskollegen den Falken auf die für diese Jahreszeit "richtigen" Beine gestellt.

Nach den ersten Teststarts waren alle derart begeistert, dass bis jetzt praktisch jeden fliegbaren Tag ausgeräumt und geflogen wurde :-)

Hoffentlich sind noch ein paar Flüge möglich bevor wir wieder umrüsten müssen. Noch mehr Bilder findet Ihr in der Gallerie.

Aber bis dahin haben wir hoffentlich noch viel Spaß.......

FK

Ziellanden 2016

veröffentlicht 2016-09-18

Sonntag 2. Oktober 2016 ab 10.00 Uhr

(Ausweichtermin bei Schlechtwetter am Sonntag 9.Oktober ab 10.00 Uhr)

 

Um heuer ALLEN, vom Flugschüler bis zum bereits pensionierten Piloten, die Möglichkeit zu bieten dabei zu sein, werden wir mit unserem Blanik in die Luft gehen!

 

Wir freuen uns auf euer Kommen

Informationsabend für Flugschüler

veröffentlicht 2015-03-17

Am Montag den 23.3.2015 finden ein Informationsabend für unsere Neuzugänge statt. Los geht's um 18:00, natürlich am Flugplatz. Wer dabei sein will, soll sich bitte zur Erleichterung der Organisation auf info@segelflieger-linz.at oder über das Kontaktformular oder telefonisch unter +436648169981 anmelden.

Der Winter ist fast zu Ende

veröffentlicht 2015-03-06

Viel los in der Werkstatt

Der Fruehling naht und die letzten Wartungsarbeiten sind im Gange. Die meisten Flugzeuge sind schon bereit und der Fruehling und damit die neue Flugsaison laesst hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten!

Unsere neue ASH25Mi

veröffentlicht 2014-03-21

Unsere jüngste Neuerwerbung, die ASH25Mi hat heute zum ersten mal von LOLO dreimal erfolgreich und problemlos abgehoben!

Nachdem die ersten Piloten sich etwas eingeflogen haben, sind alle Begeisterten herzlichst eingeladen selbst zu fliegen/mitzufliegen.

Weihnachtsfeier 2013

veröffentlicht 2013-10-29

Wieder geht ein Jahr dem Ende zu und wir blicken auf eine ereignisreiche Flugsaison zurück. Doch bevor das Jahr nun ganz zu Ende geht, wollen wir uns alle noch einmal zum Feiern und Fröhlichsein zusammensetzen.

In bereits alter Tradition starten wir unser Weihnachtsfest auch heuer wieder nach den Weihnachtsfeiertagen.

Nehmt auch eure Familienmitglieder und Freunde mit, für Speis und Trank ist mit Spanferkel, Bier und noch so einigem Anderen gesorgt.

Über mitgebrachte Nachspeisen, wie Kekse, Kuchen, Wein und CO sind wir natürlich auch sehr froh.

Wir freuen uns auf Dein Kommen

Funkkurs BFZ / EFZ

veröffentlicht 2013-10-29

Wir bieten auch heuer im Herbst/Winter, beginnend am Dienstag den 26. November 2013, wieder einen Kurs zur Ausbildung des Funkerzeugnisses an.

Die Kosten belaufen sich für ein BFZ (deutsch, national in deutschsprachigem Raum  gültig)  auf 280,- für ein EFZ (englisch, International gültig) auf 400,-

Die Preise inkludieren einen jeweiligen Zugang zur Lernhilfe von Radiocheck

Zur leichteren Koordination nachstehend die ersten vier Kurstermine

Starttermin: Dienstag, 2013-11-26     18:00-21:00

                    Dienstag, 2013-12-03     18:00-21:00

                    Mittwoch, 2013-12-11     18:00-21:00

                    Dienstag, 2013-12-17     18:00-21:00

Weitere Termine nach Vereinbarung

Bei Interesse bitte bis spätestens 15.11.2013 bei Stefan Seifert nine@detonation.org anmelden. Eventuelle Rückfragen an Stefan Seifert  oder Franz Kritzinger

Abfliegen mit Ziellanden 2013 abgesagt

veröffentlicht 2013-10-14

Leider hatte der Wettergott heuer mit uns Segelfliegern in LOLO überhaupt kein Einsehen. Am 6.10. hat es geregnet und am Ersatztermin hatten wir 50km/h Südostwind!

Wir werden überlegen, das Ziellanden in der kommenden Saison spätestens zu Saisonmitte zu veranstalten, dann haben wir hoffentlich mehr Glück mit dem Wetter.

Termine zu Saisonbeginn

veröffentlicht 2013-02-04

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am

Freitag den 1. März 2013 um 19.00 Uhr

im Gasthof "Silmbroth" in 4644 Scharnstein, Viechtwang 23 statt.

Die Einladungen dazu wurden bereits gesondert versendet.

 

 

Saisoneröffnungsbriefing

Ein Pflichttermin für alle Piloten, die heuer in LOLO fliegen bzw. fliegen wollen.

Am Freitag den 8. März 2013 um 18.30 findet das alljährliche Saisoneröffnungsbriefing in LOLO statt.

Dabei auch die neuesten Infos betreffend der neuen Scheine!

Ein Ersatztermin wird bei Bedarf noch bekanntgegeben.

 

 

Silvesterparty in Linz-Ost 2012

veröffentlicht 2012-10-28

Heuer rücken wir in Linz Ost erstmals „richtig“ zusammen. Wir feiern nämlich zum ersten Mal in der Geschichte ein gemeinsames Weihnachtsfest 2012 als Silvesterparty mit unseren beiden Nachbarvereinen UNION Linz und ASVÖ Linz.

Alle Mitglieder aller Vereine in LOLO sind herzlich eingeladen auch Ihre Partner, Kinder und Freunde mitzubringen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Dich um Anmeldung bei Heinz Böhm (0664/8360646) oder Christian Stelzmüller (0664/1336410).

Für den kleinen Unkostenbeitrag (pro Erwachsenem 20,-, Kinder frei) gibt es nicht nur „all you can eat and drink“ sondern auch sogar einen „nach Hause bring Service“ und vieles mehr.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das gemeinsame Fest mit unseren Fliegerfreunden von Union und ASVÖ.

 

 

Volksschulunterricht am Flugplatz

veröffentlicht 2012-09-27

Das Thema Fliegen ist eines von vielen das am Lehrplan der 4. Volksschulklassen steht. So hatten am Mittwoch den 26.September die Kinder der beiden vierten Klassen der VS Kronsdorf die Gelegenheit bei uns einen praxisorientierten Unterricht zu erleben.

In vier Stationen wurde das Fliegen „Hautnah“ und zum Angreifen erlebt. Die Kinder konnten in die Rolle eines Piloten schlüpfen, in einer Modell-Airshow kleinen Flugzeugen beim Herumturnen am Himmel zusehen, dann einen Weitflugwettbewerb mit selbst gebauten Flugzeugen vom Balkon des Betriebsgebäudes machen und schließlich noch einen echten Fallschirm befühlen.

Diese etwas andere Art des Unterrichtes hat allen sichtlich Spaß gemacht und natürlich ganz besonders den Kindern.

 

Abfliegen 2012 mit Ziellandewettbewerb - ACHTUNG verschoben

veröffentlicht 2012-10-01

Einladung

Das heurige "Abfliegen" mit dem traditionellen Ziellandewettbewerb wird durch die UNON veranstaltet und beginnt am

Sonntag den 28.Oktober 2012 ab 09.00 Loc

VESCHOBEN auf SAMSTAG den 3. November ab 09.00 Uhr

Jeder der im Besitz einer gültigen Windenstartberechtigung ist kann daran teilnehmen. Der Nebenbewerb ist derzeit noch streng geheim, man weiß noch nichts genaues...

Viel Erfolg und jede Menge Spaß!!!

Scharnstein - Weekend für Linzer Piloten

veröffentlicht 2012-09-15

erste F-Schlepps ...die wichtigen Dinge...

Aus einer Idee wurde am Linzer „Pensionistenbankerl“ ein Kurz-Fliegerlager-Termin in Scharnstein. Auf Grund schlechten Wetters musste der zuerst ins Auge gefasste Termin zweimal verschoben werden,  bis schließlich am Freitag den 7. Sept. unsere D-KGTA gegen Mittags in Richtung LOLC abhob.

Alex Hörmanseder, Emil Pitz, Manuel Magauer, Michi Lackner und Werner Heiduck  waren die Vorhut, Manfred Pichler, Art Riepl und Heinz Böhm schauten zumindest am Samstag vorbei.

Die Scharnsteiner Gegend wurde in den beiden Tagen von den Linzer Piloten so richtig „erflogen“.

Manuel  machte mit der Ka8 seine F-Schlepp-Berechtigung  fertig und Alex hatte seine ersten F-Schlepps mit dem Twin-Astir.

Alle Teilnehmer blicken wehmütig auf ein sehr nettes Wochenende bei dem viel gelacht, gegrillt und natürlich auch geflogen wurde zurück.

Einen herzlichen Dank an die Scharnsteiner Kollegen für die nette Aufnahme und Gastfreundschaft.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wird sicherlich in Zukunft öfter stattfinden.

„Freitag der 13.“

veröffentlicht 2012-07-13

Kinder der Steyregger Kinderfreunde TOPGUN Piloten im Einsatz

 

war alles andere als ein „schwarzer“ Freitag, zumindest für eine Gruppe der Steyregger Kinderfreunde, die zu uns auf den Segelflugplatz eingeladen wurden, war es ein schöner und ausgefüllter Tag.

Obwohl das Wetter leider nicht so ganz mitspielte, konnten sich die Kinder ins Cockpit einiger Flugzeuge setzen, mit dem Startbus ein paar Runden am Flugplatz drehen und schließlich auch noch selber mit einem Modellhubschrauber Ihre Pilotenkünste ausprobieren.

Zwischendurch gab es natürlich entsprechenden Bordservice in Form von Würstel, Pommes und Getränken. Zum Abschluss wurde noch ein Weitflugwettbewerb mit den selbst gebastelten Papierfliegern veranstaltet.

Trotz Dauerregen hat es allen riesen Spaß gemacht und wir freuen uns natürlich auf weitere Besuche.

 

Wir haben wieder eine - endlich!

veröffentlicht 2012-05-12

Übernahme in Wels Die erste Landung in LOLO

Das Warten hat nun ein Ende! Wir haben sie!

Seit gestern 11.Mai 2012, Landezeit 16.16 UTC haben wir in LOLO wieder eine Dimona!

Nach gut zweijähriger intensiver Suche, unzähligen Internetrecherchen, Mails und Telefonaten und sogar einer leider ergebnislosen Hollandreise ist es nun endlich so weit. Sie ist gestern Nachmittag in LOLO gelandet.

Die Motorisierierung und Ausstattung ist ja von unserer "Alten" bekannt, das einzige was unterschiedlich ist, ist die Propellerverstellung. Die geschieht nämlich jetzt elektrisch.

Wir werden sicherlich viel Freude mit ihr haben und viele schöne Flüge mit ihr erleben.

 

Termine zu Saisonbeginn

veröffentlicht 2012-01-22

 

Saisoneröffnungsbriefing

Ein Pflichttermin für alle Piloten, die heuer in LOLO fliegen bzw. fliegen wollen.

Am Freitag den 2.März 2012 um 18.00 findet das alljährliche Saisoneröffnungsbriefing in LOLO statt.

Dienstag der 20.März 2012  um 18.30 ist der Ersatztermin für das Saisoneröffnungsbriefing für alle, die am 2.3.2012 nicht dabei sein können.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag den 9. März 2012 im Gasthof "Seimayr" statt.

Die Einladungen dazu werden gesondert versendet.

Weihnachtsfeier

veröffentlicht 2012-01-02

Es ist ja schon beinahe zur Tradition geworden, dass wir die Weihnachtsfeier nach den Feiertagen veranstalten. Auch diesmal haben wir am 30.12.2011 die Weihnachtsfeier bei einem hervorragendem Spanferkel den vielen Nachspeisen und ein paar Getränken verbracht, um die Flächenbelastung zumindest bei den ersten Flügen in der neuen Saison anzuheben.

Danke an alle die für das gute Gelingen dazu beigetragen haben, dass wir uns wieder "sauwohl" gefühlt haben.

Allen Fliegerkollegen, Bekannten und Freunden unseres Vereins wünschen wir alles Gute für 2012 mit vielen schönen und unfallfreien Flügen

Der Vorstand

 

Unser Duo schnuppert Wettbewerbsluft

veröffentlicht 2011-08-02

Startaufstellung Siegerehrung

Da waren im August der alte Wettbewerbshase Peter mit 2 Rookies, nämlich unserem Alex und unserem Duo in Rieti, und haben´s den Arcussen und Duos und dem Janus in der DOSI Klasse schwer gemacht, nach vorne zu kommen.

Gleich am ersten Tag flogen sie auf und davon, dem Tagessieg entgegen. Auch die weiteren Tage haben dann gezeigt, dass unser dreier Gespann bestens harmoniert. Nach schließlich acht anstrengenden Wettbewerbstagen wurden sie mit dem ausgezeichneten 3. Platz (bester Duo) belohnt – wir alle gratulieren herzlich!

 

Pilotenzitat:

So ein Wettbewerb ist ganz schön anstrengend. In Summe waren es an die 40 Stunden im Fliga. Der Tag beginnt um 09:30 mit Fliga ausziehen, Wasser tanken, polieren, auf das Grid stellen. Briefing gehen, Flugrechner programmieren, Taktik überlegen, Spionieren gehen, am Start ab 12:30 beim Fliga sein. Aufgabe fliegen, landen, Fliga putzen, Fliga anziehen, nachbesprechen. Dann ist es meistens 19:00 und dann weiß man schon was man so den ganzen Tag getrieben hat….

Die komplette Ergebnisliste findet Ihr hier.

Man beachte besonders die Ergebnisse des 5. Wertungstages.

Kunstflugwochenende mit MDM FOX

veröffentlicht 2011-03-26

Fox im Flug Pilotengesicht nach dem Flug

Samstag und Sonntag hatten wir "Turnwochenende" in Linz Ost.

Die Fliegerkollegen von den Spinning Hawks haben uns ein außergewöhnliches Wochenende beschert. Wir konnten mal so richtig alles ausprobieren, was Gott (die Hersteller der normalerweise von uns geflogenen Baumuster) verboten hat!

... und das noch dazu mit entsprechendem Backup am hinteren Sitz...

Herzlichen Dank an alle die dabei geholfen haben uns dieses Wochenende zu ermöglchen, im Besonderen an unseren Tom und die 3 Kollegen Josef, Günter und Gabriel, die mit der Fox aus Stockerau gekommen sind.

Bilder sagen mehr als Worte, drum schaut euch das Video an, viel Spaß........

Jahreshauptversammlung, Saisoneröffnung

veröffentlicht 2011-03-09

Am 11.3.2011 wird herzlich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Silmbroth" in 4644 Scharnstein, Viechtwang 23 um 19:00 eingeladen.

Am 18.03.2011 findet das alljährliche Saisoneröffnungsbriefing um 18:30 in LOLO statt. Ein Pflichttermin für alle Piloten, die heuer in LOLO fliegen bzw. fliegen wollen.

Donnerstag, 24.3.2011 ist der Ersatztermin für das Saisoneröffnungsbriefing für alle, die am 18.3.2011 nicht dabei sein können.

Eine erfolgreiche Saison geht am 3.Oktober 2010 zu Ende

veröffentlicht 2010-10-04

Roschow, Leitner, Riepl, Müllner

Heuer haben wir das traditionelle Abfliegen am 3.Oktober bei Sonnenschein und etwas lebhaftem Südostwind veranstaltet. Es wurde mit unserem Blanik L23 geflogen und als Nebenbewerb galt es 3 Bocciakugeln so nahe wie möglich ans Ziel zu rollen.

Am Erfolgreichsten geschafft hat das unser Fliegerkollege Michael Leitner (Union), der einen F-Schleppgutschein mit nach Hause nehmen konnte. Martin Roschow und Manfred Riepl auf den Plätzen zwei und drei, ebenfalls Union konnten noch je einen Gutschein für einen Windenstart erfliegen. Die kürzeste Landedistanz war immerhin nur 59 cm, eine beachtliche Leistung.

Der Gastgeberverein ASKÖ hat sich auch heuer traditionsgemäß mit den Platzierungen im Hintergrund gehalten. Am besten ist das unserem Michi Müllner gelungen, der den Trostpreis, einen Windenstart mit Fluglehrer, an sich reißen konnte. Und Spaß hatten wir dafür umso mehr beim geselligen Zusammensein unserer Flugplatzgemeinschaft.

Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich und bedanken uns bei allen an der regen Teilnahme. Selbstverständlich gebührt auch den vielen Helfern unter der organisatorischen Leitung unseres Werkstättenleiters Heinz Böhm unser Dank, denn ohne diesen Einsatz wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Ein paar filmische Impressionen findet ihr dank unserem Christian Gruber unter diesem Link in YouTube.

Ziellandebewerb verschoben auf 3. Oktober 2010

veröffentlicht 2010-09-25

Wetterbedingt musste der Ziellandebewerb in LOLO leider auf den 3. Oktober verschoben werden.

25. September 2010 Ziellanden in LOLO

veröffentlicht 2010-09-10

Damit heuer ALLE FliegerkollegInnen vom ASVÖ, Union und ASKÖ die Möglichkeit haben dabei zu sein, auch Flugschüler, Kollegen, die keine Windenberechtigung oder wenig Übung haben und natürlich auch unsere alt verdienten Mitglieder die bereits mit dem aktiven Fliegen aufgehört haben, werden wir mit unserem Blanik fliegen. Selbstverständlich stellen wir gerne bei Bedarf einen Sicherheitspiloten dafür zur Verfügung. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Abheben in den siebenten Himmel!

veröffentlicht 2010-07-23

Christina Glück machte ihrem Stefan Brunner einen sensationellen Heiratsantrag am Flugplatz Linz-Ost.

Der Wettergott hat es zum Glück gut gemeint, als Christina ihrem Stefan zum Jahrestag einen Rundflug schenkte. Nach ca. 20-minütigen Flug war es dann so weit: aus der Jahrestagsüberraschung wurde ein fliegender Heiratsantrag und per Funk bekam Christina dann Ihr ersehntes Ja-Wort!

Am Boden gelandet, wurden dann von den fleißigen Helfern noch einige Luftballons in den Himmel der Liebe geschickt und anschließend mit Sekt angestoßen. Ein unvergessliches Ereignis für alle und vor allem für das frisch verlobte Pärchen.

Viel Glück wünscht der ASKÖ Flugsportverein Linz!

Neuer Falke steigt in die Luft

veröffentlicht 2010-04-17

D-KBUH, unser neuer Falke mit 100 PS Rotaxmotor, Schleppkuplung und zugelassenen, optionalen Schiern ist in Betrieb. Ordentlich Power sorgt für traumhafte Steigwerte, was vor allem auch die doppelsitzigen Schulungen, für die er hauptsächlich eingesetzt wird, noch sicherer macht.

Der Motor ist allerdings etwas empfindlicher als beim alten Falken und das Instrumentenbrett umfangreicher. Ein genaues Studium des Betriebshandbuchs und eine Einweisung ist natürlich obligatorisch.

Die einhellige Meinung aller, die ihn bis jetzt schon fliegen konnten: das neue Falkenerlebnis macht einfach Spaß!

Saisoneröffnungsbriefing, Jahreshauptversammlung

veröffentlicht 2010-02-24

Am 05.03.2010 findet das alljährliche Saisoneröffnungsbriefing um 18:30 in LOLO statt. Ein Pflichttermin für alle Piloten, die heuer in LOLO fliegen bzw. fliegen wollen.

Am 12.3.2010 wird herzlich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Lindbauer" in der Linke Brückenstraße 2, 4040 Linz um 19:00 eingeladen.

26.3.2010 ist der Ersatztermin für das Saisoneröffnungsbriefing für alle, die am 5.3.2010 nicht dabei sein können.

Alle Termine sind Freitage. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Winde wie neu

veröffentlicht 2010-02-19

Die Farbe ist am Trocknen, die Seile aufgerollt und unsere Winde damit ebenfalls bereit für die neue Saison. Und fesch ist sie, unsere flotte Biene!

Weihnachtsfeier

veröffentlicht 2009-12-28

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier war wieder ein voller Erfolg. Bei gemütlicher Atmosphäre ließen wir uns alle das Spanferkel schmecken. Besonders freut es uns, dass auch wieder viele von den Kollegen, die man selten sieht vorbeigeschaut haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei Sabine, die für weihnachtliche Dekoration sorgte. Schön war es auch, dass viele Familien mit uns gefeiert haben.